Dive Peter Logo

divepeter

CMAS Instructor*** / TSVÖ Tauchlehrer***

Faszination Tauchen

Das Erkunden der Unterwasserwelt übt für viele Menschen eine außergewöhnliche Faszination aus. Eine solide und ordentliche Ausbildung ist der Grundbaustein für spannendes und entspanntes Tauchvergnügen und ein Garant für die Sicherheit unter Wasser. 

CMAS Instructor*** / TSVÖ Tauchlehrer***

Peter Bartl

Bilder und Videos zu verschiedenen Aktivitäten teile ich auf Social Media.

  • Taucherlebnisse
  • Roadtrips
  • und mehr
Im Jahr 1998 hatte ich meine ersten Erlebnisse unter Wasser. Sofort war ich von diesem Sport und Hobby fasziniert. Meine mehr als 2.300 Tauchgänge habe ich nicht nur in den österreichischen Seen, sondern auch in teils exotischen Tauchgebieten wie den Galapagos Inseln, Cocos Island, Tahiti, Sansibar, Seychellen, Malediven und mehreren anderen Reisegebieten in Europa, Afrika und Asien absolviert.
 
Zwischenzeitig bin ich seit über 20 Jahren Tauchlehrer und habe hier die höchste Ausbildungsstufe für das Sporttauchen als CMAS Instructor*** erreicht. In vielen Ausbildungstauchgängen habe ich vom Anfänger bis zum Tauchlehrer Personen ausgebildet. Der Spaß, aber auch die unerlässliche Sicherheit im Tauchsport zu vermitteln, ist mir ein wichtiges Anliegen.
 
Seit mehr als 10 Jahren bin ich Mitglied der deutsprachigen Expertengruppe DACH zur Verhinderung von Tauchunfällen im Kaltwasser.
 
Den Tauchsportverband Österreichs TSVÖ mit rund 100 angeschlossenen Tauchclubs darf ich seit 2012 als Präsident leiten. Im TSVÖ betreiben wir neben dem Gerätetauchen die Sportarten Flossenschwimmen, Freitauchen, Unterwasserrugby und Orientierungstauchen.
 
Den Verein Aquanaut-Austria-Tauch-Club (AATC) leite ich seit über 20 Jahren als Obmann. Über diesen Verein finden auch meine Tauchausbildungen für Schüler statt. Tauchlehrerausbildungen werden vom TSVÖ in Zusammenarbeit mit den österreichischen Bundesportakademien angeboten.

Bunte Unterwasserwelt

Entdecke die Schätze der Unterwasserwelt

Die Schwerelosigkeit unter Wasser beim Tauchen ermöglicht ein Gefühl absoluter Entspanntheit und Losgelöstheit.

Tauchkarte

Orte welche ich schon betaucht (blau) und besucht (orange) habe:

Tauchkurse

Die Tauchausbildung im AATC findet nach den Richtlinien des TSVÖ (Tauchsportverband Österreichs), sowie der CMAS (Confederation Mondiale des Activites Subaquatiques), dem von Jaques Cousteau gegründeten Welttauchverband statt und ist gemäß den Standards der EUF (European Underwater Federation) zertifiziert.
 
Nach erfolgreicher Ausbildung erhält der Taucher ein national und international anerkanntes Zertifikat, das CMAS Brevet.
 
Aus Sicherheitsgründen bilde ich ausschließlich in Kleingruppen aus. Im Hallenbad gehe ich mit maximal 4 Schüler:innen, im Freiwasser mit maximal 2 Schüler:innen gleichzeitig ins Wasser. Die Sicherheit unter Wasser hat nicht nur im Tauchkurs höchste Priorität, sondern soll dich dein ganzes Taucherleben begleiten. Eine „schnelle“ Ausbildung ist bei mir daher nicht möglich
Bevor wir unseren ersten gemeinsamen Tauchgang im See unternehmen, gehen wir mehrmals ins Hallenbad (Theresienbad, Wien), wo du die Grundfertigkeiten des Tauchsports erlernst. In dieser Zeit erfährst du auch viele wichtige Details aus der Tauchtheorie.
 
Im Freiwasser (Neufeldersee) perfektionieren wir dann deine Tauchfertigkeiten. Wir machen mindestens 6 Tauchgänge im See, bevor deine Ausbildung zum CMAS* Taucher:in beendet ist.
 
Du hast Interesse an einem Tauchkurs mit mir? Sende mir ein Email (siehe ganz unten) und gerne können wir im Zuge eines Infoabends näheres besprechen.

Hobby an Land

Mein zweitliebstes Hobbys ist das Cabrio fahren. Die Freiheit, mit offenem Verdeck die Straßen zu erkunden, ist für mich eine absolute Leidenschaft. In der Vergangenheit hatte ich bereits das Glück, drei verschiedene Cabrios besessen zu haben. Jedes einzelne hatte seinen eigenen Charme und ließ meine Begeisterung für diese Art des Fahrens stetig wachsen.

Die Verbindung zur Natur und die malerische Landschaft, die sich während der Fahrten entfaltet, faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Cabrio fahren ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern ein Ausdruck von Freiheit und purem Fahrvergnügen.

FAQ

Wo kann ich tauchen lernen?

Informationen für eine Tauchausbildung nach dem CMAS Standard findest du auf der Website des TSVÖ.

Hard Facts

Jahre als Tauchlehrer:
20+

Getätigte Tauchgänge:
2400+

Zertifizierungstandard:
CMAS